Seiten

Sonntag, 21. Januar 2018

Ein Thriller, der mich wirklich fesseln konnte

                         Schlüssel 17
                    Von Marc Raabe

                                 
                     

Inhalt :
In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Leiche mit schwarzen Flügel . Es handelt sich um die prominente Dompfarrerin Brigitte Riss. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall unbedingt, denn die Pfarrerin trägt einen Schlüssel mit einer 17 um den Hals, genau den selben mit dem seine 10 jährige Schwester Viola vor 20 Jahren verschwundene ist .

Meinung :

Thriller sind eigentlich nicht meine favorisierte Lektüre, weil mich bisher keines begeistern konnte . Marc Raabe hat es allerdings geschafft mich mit seinem Buch zu fesseln und das obwohl Tom Babylon vom LKA ist . Für gewöhnlich fange ich solche Bücher erst gar nicht an mit polizeilichen Ermittlungen. Mich hat sowas einfach noch nie interessiert.

Tom ist eher ein Polizist der nicht immer nach den Regeln spielt , besonders im Bezug auf seine vermisste Schwester, sind ihm berufliche Konsequenzen egal. Eigentlich sollte man meinen das man nach 20 Jahren langsam aufgibt bzw. die Hoffnung verliert Viola zu finden , Tom ist aber regelrecht verbissen sie zu finden .
Seine Zusammenarbeit mit Sita Johanns gefiel mir sehr gut , laut Klappentext soll sie seine unliebsame Partnerin sein , ich habe sie eher als gutes Team empfunden , der Beginn ihre Zusammenarbeit ist etwas steif , aber das finde ich eher normal .
Sita Johanns ist Psychologin, ich hätte mir gewünscht etwas mehr über die Psyche des Täters zu erfahren . Allgemein hätte sie gerne etwas mehr Fachkompetenz einfließen lassen können .

Der Schreibstil ist sehr gut , das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Kapitel wechseln von Tom’s Vergangenheit zur Gegenwart. Das hat mir richtig gut gefallen , man erfährt unter welchen Umständen Viola verschwunden ist und welche Rolle der Schlüssel spielt ,viel mehr möchte ich da gar nicht drauf eingehen um euch den Lesespaß nicht zu nehmen . Was mir nicht so gut gefallen hat , dass es zum Ende hin ziemlich politisch wird . Die ehemalige DDR und die Stasi kommen immer mehr zur Sprache. Es hat nur im entfernten etwas mit den Schlüssel zu tun , daher gehe ich davon aus , dass sich der zweite Fall von Tom sich darum drehen wird . Es bleiben ziemlich viele Fragen unbeantwortet, der Täter ist zwar überführt , dennoch gibt es noch viel zu ermitteln .

Das Cover finde ich richtig klasse .

Fazit :
Mein erster Thriller , der mich in Hochspannung versetzt hat .

4⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5

ISBN 978-3-548-28913-7
Preis 15 €
Seiten 509
Verlag : Ullstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen