Seiten

Sonntag, 24. Juni 2018

Besser als jede Diät

Die 6:1 Diät
Von Dr. Tilman Friedrich und Nadja Nollau
Meinung :


6 Tage essen, 1 Tag fasten, klingt
einfach ? Ist es auch!


Dr. Tilman Friedrich und Nadja Nollau erklären in ihrem Buch, warum Fasten für den Körper und auch zum abnehmen so gut geeignet ist. Ich muss gestehen , dass ich seit einigen Wochen mich nach dem 5:2 Prinzip ernähre ( diese Methode wird ebenfalls kurz in dem Buch erwähnt) , also 5 Tage essen und 2 Tage fasten ( an den Fastentagen darf man 500 Kalorien zu sich nehmen ) . Bei dem 6:1 Prinzip darf man an dem Fastentag gar nichts zu sich nehmen , außer reichlich Wasser, Tee, Brühe und schwarzen Kaffee. Mir ging es hauptsächlich um die


Hintergrundinformationen zum Fasten und ich muss sagen, ich wurde sehr gut aufgeklärt, warum das Fasten gesund ist und was es alles im Körper verursacht. Ich habe schon auf etliche Weisen versucht an Gewicht zu verlieren, habe auch schon mal 30 Kg geschafft, bis der berüchtigte JoJo-Effekt kam :-( . Und ja , es kam alles an Gewicht zurück . Die 6:1 Methode verspricht, dass dies hier nicht der Fall sein wird. Mit der Methode nimmt man in der Woche bis zu 1 Pfund , also 500 Gramm ab. Für alle, denen das zu wenig ist, mit der 5:2 Methode sind es bis zu 1 Kg in der Woche. Und es funktioniert tatsächlich, das schöne ist, das dass Ergebnis direkt nach dem ersten Fastentag auf der Waage zu sehen ist , dadurch ist man sehr motiviert immer weiter zu machen. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass im laufe der Woche etwas an Gewicht zurück kommt, dennoch kann man am Ende der Woche ein Minus verbuchen.


Der Schreibstil ist wirklich toll und langweilt nicht. Dr. Tilman Friedrich reicht einem neben all den Informationen auch noch viele Rezepte für die 6 Tage an denen man essen darf. Sowie eine kleine Teekunde und Rezepte für Brühen an den Fastentag . Das Cover finde ich auch ganz gut , obwohl ich mir vorstellen könnte, dass viel dran vorbei gehen werden, weil es zu schön um wahr zu sein ist.


Meine Erfahrung :
Vor den ersten Tag habe ich mich etwas vor Bauchkrämpfen oder quälenden Hunger gefürchtet, doch interessanterweise blieb beides aus. Einzig das Bedürfnis zu essen ist leider da, daher faste ich an Tagen an denen ich den ganzen Tag arbeiten muss, abends schlage ich  mir den Bauch mit Tee voll.  An den restlichen Tagen esse ich wirklich normal mit der Familie und auch ein Stück Kuchen, Fast Food Kette oder eine Eisdiele gab es. Ich habe jetzt die dritte Woche hinter mir und habe mit der 5:2 bisher 3 Kg abgenommen , positiv ist mir aufgefallen, das der Heißhunger auf Süßes gänzlich verschwunden ist. Aber ich muss auch gestehen, dass ich immer heilfroh bin, wenn ich die 2 Tage geschafft habe, trotzdem gibt es für mich keine besser Art Gewicht zu verlieren, für ständiges Kalorien zählen fehlt mir einfach die Geduld und ich möchte auch nicht ständig über das Essen nachdenken, da ist es einfacher zu fasten.


Fazit :
Mir hat das Buch geholfen das Fasten besser zu verstehen und anzunehmen. Sobald ich an meinem persönlichen Ziel bin, werde ich von der 5:2 auf die 6:1 Methode wechseln.


5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5


Du willst das Buch kaufen ? Super, dann geht es hier lang : https://www.amazon.de/Die-1-Diät-Tage-essen-fasten/dp/3517096180

ISBN 978-3-517-09618-6
Seiten 223
Preis : 12,99€
Verlag : Südwest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen