Seiten

Sonntag, 20. Mai 2018

Etwas vorhersehbar, aber dennoch super

                         Iron Flowers
                 Von Tracy Banghart

                                   

Inhalt :


Viridias führt ein hartes Regiment , besonders Frauen haben keinen hohen Stellenwert. Semira und Nomi sind unzertrennlich auch wenn sie unterschiedlicher gar nicht sein könnten. Während Semira darauf hinarbeitet eine Grace zu werden, versucht Nomi alle Ketten zu sprengen. Doch die Wahl zur Grace kommt ganz anders , Semira und Nomi finden sich in einer Situation wieder, die ihnen fremder nicht sein könnte. 


Meinung :


Ich habe das Buch aufgeschlagen und konnte es nicht mehr weg legen. Die Geschichte um Semira und Nomi hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn sie unzertrennlich waren spürte man sehr wie verschieden sie nicht nur in ihrer Meinung sind , sonders auch wie grundverschieden sie erzogen wurden. Semira wurde ihr Leben lang darauf von ihren Eltern vorbereitet zu einer Grace des Thronfolgers auserwählt zu werden, während Nomi eher in ihrem Schatten aufwuchs. 


In vielen Rezensionen wird der Vergleich mit Selection und Panem gezogen und ich muss dem schon ein Stück weit zustimmen, finde allerdings, dass die Geschichte trotzdem ihren eigene Charakter hat. Wobei ich eher den Vergleich mit Panem ziehen würde, da dies weit mehr parallelen aufweist.  Ich bin ein großer Freund von Karten , leider befindet sich dem Buch keine Karte, obwohl ich hier eine sehr passend gefunden hätte. Schade. 


Die Charaktere wurden sehr authentisch dargestellt , besonders bei Semira erlebt man eine Entwicklung um 180 Grad , die gut nachvollziehbar ist. Nomi bleibt sich in Buch eher treu , aber auch das finde ich gut, es müssen nicht immer alle eine Wandlung erleben. 


Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Die Sichtweise wird immer zwischen Semira und Nomi abgewechselt, wobei Semira in dem Buch mehr Platz einnimmt. Es gab Stellen, bei denen ich mir gewünscht hätte bei Nomi bleiben zu können.  Die Welt die Tracy Banghart geschaffen , ist sehr interessant. Frauen haben nur vier Optionen , zur eine Grace auserwählt zu werden und dem Regenten zu dienen , eine Zofe oder Dienerin zu werden, eine Fabrikarbeiterin zu werden oder eine Ehefrau zu sein. Mehr kommt für eine Frau nicht in Frage. Allerdings ist mir die Geschichte viel zu oft vorhersehbar, dass nimmt natürlich so ein wenig die Freude am lesen.


Das Cover finde ich absolut der Hammer. 


Fazit :


Die Geschichte hat alles was es braucht, Liebe, Spannung, Verrat , Freundschaft und Hoffnung. Ich freue mich auf Band 2 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen