Seiten

Mittwoch, 28. März 2018

Ein Buch zum immer wieder lesen

                 Stolz und Vorurteil
                  Von Jane Austen

                               
Inhalt:
Elizabeth Bennet ist eine von fünf Töchtern, derer Mr. Bennet gerne verheiraten würde um ihre Zukunft gesichert zu wissen. Netherfield Park ist seit einiger Zeit leerstehend, bis Mr. Bingley in das Herrenhaus zieht und einen guten Freund ihn begleitet. Auf einem Ball werden Elizabeth und Mr. Darcy miteinander bekannt gemacht und sofort lässt Mr. Darcy Elizabeth den Klassenunterschied spüren.

Meinung :
Stolz und Vorurteil war der erste Klassiker, den ich gelesen habe und war einer den ich immer mal lesen wollte. Wie viele, habe ich bisher nur die Verfilmungen gesehen, die ich mir heute noch immer gerne ansehe. Das Buch zu lesen ist aber noch etwas ganz anders, wie jeder weiß, der schon Verfilmungen gesehen hat, fehlt meist ziemlich viel oder wird anders dargestellt. So natürlich auch hier, ich finde allerdings, dass es der Verfilmung ziemlich gut gelungen ist, nah am Roman zu bleiben.

Die Geschichte um Elizabeth und Mr. Darcy hat mich sehr begeistert. Jane Austen gelingt durch ihren Roman , Leser zu vermitteln wie das Leben damals für eine Frau gewesen ist. Man kann es sich heute gar nicht vorstellen, dass der einzige Erfolgt einer Frau , eine gute Partie gemacht zu haben ist.  Dazu macht sie auch den Klassenunterschied sehr deutlich , umso romantischer ist es, dass Mr. Darcy seine Gefühle über seinen Status stellt auch wenn es ihm sichtlich schwer fällt.

Die Bennet Töchter sind so wahnsinnig vom Charakter unterschiedlich , während Jane sehr zurückhaltend und immer positiv denkt, Mary sehr belesen und Inn sich gekehrt, Lydia voller Tatendrang sich einen Offizier zu angeln und Kitty , Lydia ihr in allen nacheifert , ist Elizabeth stets bedacht und kritisch jeden gegenüber.

Der Schreibstil ist ganz besonders , gerade die Sprache verlangt volle Aufmerksamkeit auch um deren Bedeutung zu verstehen. Mir ist aufgefallen , dass ich beim lesen wirklich meine Ruhe brauchte, also das herumwuseln der Familie, war sehr störend. Aber mir war schon vorher klar, dass so ein Buch nicht nebenbei gelesen werde möchte.
Jane Austen hatte ein Gespür dafür , ihren Roman humorvoll zu schreiben, besonders Mr. Bennet hat es mir mit seiner trockenen Ironie angetan.

" Stolz und Vorurteil" wurde bereits von vielen Verlagen mehrfach verlegt, daher gibt es zu dem Roman, viele verschiedene Covervariationen. Mit gefällt das Cover vom Penguin-Verlag am besten, da die kräftigen Farben auf dem blassblauen Hintergrund wunderschön zur Geltung kommen .

Zitat von Jane Austen
" Gerade eine Frau , sollte sie das Unglück haben, nicht ganz dumm zu sein, tut gut daran, dies nach Kräften zu verschleiern. "

Ich finde alleine dieses Zitat von Jane Austen , macht deutlich, wie es damals als Frau um einen stand. Jane Austen nahm mit ihren Werken gerne die Gesellschaft aufs Korn, in der sie lebte und obwohl das Schreiben für eine Frau unschicklich war, hat ihr Vater sie stets unterstützt . Ihr Glück in der Ehe fand sie leider nicht.

Fazit :
Eine Geschichte zu der ich immer wieder greifen werden.

5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5

Ihr wollt das Buch kaufen ? Super, dann geht es hier lang : https://www.amazon.de/gp/aw/d/3328101667/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1522163998&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=stolz+und+vorurteil+buch&dpPl=1&dpID=51EAFl7-6gL&ref=plSrch


ISBN 978-3-328-10166-6
Preis 10€
Seiten 635
Verlang Penguin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen